Aufblasbare Dichtungen mit individueller Beschriftung

Aufblasbare Dichtung mit Gravur

In der heutigen Zeit wird auf die Qualität von Produkten großen Wert gelegt und die Nachverfolgung von Produkten ist ein wichtiger Bestandteil in vielen Lieferketten. Dabei geht es nicht nur darum, aus welcher Charge ein Produkt gefertigt wurde, sondern auch, wann und wer das Produkt gefertigt hat, insbesondere, wenn es sich um Handarbeit handelt.

Gerade in dem Bereich der aufblasbaren Dichtungen bzw. AIR-Dichtungen ist Handarbeit erforderlich, denn die speziellen Dichtungen sind individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten und gefertigt. Es handelt sich in der Regel um keine großen Stückzahlen, die es als Ersatzteil überall auf der Welt zu kaufen gibt.

Nun, was passiert, wenn so eine Blähdichtung oder dynamische Dichtung aus instandhaltungstechnischen Gründen oder bei einem Defekt ersetzt werden muss und die Dokumentation nicht sofort greifbar ist? Sie nennen uns ganz einfach unsere Seriennummer.

Wir gravieren oder beschriften unsere aufblasbaren Dichtungen mit einer unverwechselbaren und einzigartigen Seriennummer in der Nähe des Luftanschlusses. Diese Nummer ist im Material und lässt sich nicht abwischen, wie dies zum Beispiel bei Tintenstrahldruckern der Fall wäre. Diese Seriennummer gibt uns eine Aussage darüber, um welchen Querschnitt es sich handelt, wer die Dichtung, wann und wo ursprünglich bezogen hat, welche Größe die Dichtung hat und was für ein Luftanschluss verbaut ist. Ebenso gibt die Nummer eine Aussage darüber, welcher Werker diese aufblasbare Dichtung überhaupt hergestellt hat.

Die Seriennummer ist in allen unseren Dokumenten niedergeschrieben. Unser Kunde nennt uns die Seriennummer und erhält ohne weiteren Aufwand eine Ersatzdichtung. Außerdem können wir auf Wunsch firmeninterne Bezeichnungen oder Kommissionsnummern auf die Dichtung gravieren. Somit lassen sich mehrere aufblasbare Dichtungen beim Einbau leichter identifizieren, zur Freude ihrer Monteure. Ein paar Zahlen auf der Dichtung können somit vieles erleichtern.